Mittwoch, 8. Juli 2020

Houston, we’ve had a problem


J
YH: Beim Motorcheck am Morgen versagte die Batterie, die Fehlermeldung erforderte ein Telefon mit dem Support. „Die Batterie muss aufgeschraubt werden, eine Schmelzsicherung ist durchgebrannt. Supportcenter in der Nähe von Aarhus. Also stellten wir die Pläne um, Kurs nach Aahus. Der Motor wurde direkt über den Honda Generator gespeist. Wir kamen gut raus aus dem Hafen. Dann Segel hoch, 4 - 5 Bft Wind, zügig segelten wir der Ostküste Samsøs entlang. Am Nordende dann Kurswechsel direkt auf Aahus zu. Viel Wind, viel Welle, wir mussten kreuzen. 

Plötzlich passierte es! Durch den wechselnden Druck auf das Ruder ist eine Schweissnaht aufgegangen. 
AH: Das Ruder baumelt jetzt im Kielwasser! Segel herunter und wir driften manövrierunfähig mit dem Wind. Es hilft alles nichts: Notruf absetzen: (Hatte ich nicht schon bei der Seefunkprüfung gehofft, dass ich diesen Teil niemals brauchen werde?) Also Ursache "Afdrift" einstellen. Rote Schutzkappe über dem Notknopf am Funk öffnen und 3 sec. drücken. Warten. Nach einer knappen Minute kommt eine Bestätigung - vermutlich vom Rescue-Center. Dann meldet sich Lygby-Radio und eine weitere Station (vermutlich das Rescue-Center) auf Kanal 16, sodass ich nichts verstehe. Schliesslich setzt sich Lygby-Radio durch (eine beruhigende weibliche Stimme). Nun soll ich nochmals die Position diktieren (dabei ist die doch schon durch den Disstress-Call übermittelt worden.) Dann Wechsel auf anderen Kanal. Ach- wie war das noch? Der Drehknopf ändert nur die Lautstärke. Schliesslich gibts doch einen, der die Kanäle weiterschaltet. Legastheniker-unter-Stress-Problem: Welcher Kanal war das jetzt? Ich wähle 6 (ob die für solche Idioten wie mich wohl auf allen Kanälen hören?) 
Jedenfalls meldet sich Lygby-Radio wieder: Ob Schiffe in der Nähe seien (Nur ein paar Segelboote.) Wieviel Mann an Board? (2) Wassereinbruch? (Nein). "Rudder broken, No Engine." Sie schicken uns ein schnelles Boot zum Sondieren und dann ein zweites für die Bergung. Sie kommen in ca. 1h. Ob wir ankern? Ahh - gute Idee! Machen wir. 


Hilfe nahtYH: Also Anker raus, zum Glück war es nur 7 m tief. Der Anker hielt, zwei Bälle hoch: manovrierunfähiges Schiff. 

Nach ca. einer Stunde kam ein grosses Schlauchboot mit drei Mann, Dänische Navy. Das Boot hatte riesige Motoren...
Sie schauten sich den Schaden an, erfassten die Lage, fragten bei der Zentrale nach, ob sie uns abschleppen dürfen. Nach dem OK nahmen sie uns an die Leine, Anker lichten (der hielt ziemlich), und mit weiterhin viel Wind und Welle wurden wir die sieben Seemeilen nach Ebeltoft abgeschleppt. 

Damit wir wenigsten einigermassen Kurs halten konnten, drückte AH gute zwei Stunden lang das Ruder mit aller Kraft gegen eine Backskiste. 
AH: Hier müssen wir nochmals ankern, damit die Drei einen Liegeplatz für uns finden können. Aber der Anker hält nicht und die Hafenmole kommt bedrohlich näher. Also auch den zweiten Anker noch über Bord. Der hält und rettet uns vor den Steinen der Hafenmole. Nach einer gefühlten Ewigkeit (viellicht 10 min) kommen die Drei wieder und helfen uns in eine Box. 
YH: Dann wollten wir ihnen Personalien, etc. geben. Sie sagten, sie dürfen kein Geld nehmen. Ob da wohl noch eine Rechnung kommt? Sie jedenfalls waren nach einer Minute weg, wollten kein Bier, kein Geld, kein gar nichts. Am Schluss habe ich dem Chef der Truppe meine bewegte, übergrosse Dankbarkeit mit einem Handschlag ausgedrückt. Wir zogen beide die Segelhandschuhe aus. Erster Handschlag seit Monaten!

Nun liegen wir hier in einer Box im sehr schönen Ebeltoft, alles ist ruhig und sicher. Morgen geht es an die Lösung der verschiedenen Probleme. Ich habe schon mal fünf Nächte gebucht...


sonst aussergewöhnlich schön, hat alles hier






Der Hafenmeister war schon hier, er informiert einen Schlosser, AH baut grad die Halterung aus.
Heute dann: Batterietausch in Aarhus mit ÖV, je 2 Std. Weg und viel Sightseeing.


Wieso ist die Schmelzsicherung der alten Batterie durchgebrannt? Der Service-Techniker in Aahus hielt meine Vermutung für denkbar, dass das gleichzeitige Laden mit beiden Ladegeräten (300W/1700W) ihr nicht gut bekommen ist. Aber später wird auch die Motorplatine sich verabschieden. (Ob da ein Zusammenhang besteht?)
 

Zurück mit der neuen. Morgen wird sie eingebaut.



2 Kommentare:

  1. Oh neun Gott, der pure Horror! Zum Glück warst du so gutvorgebildet und es hat alles geklappt. Jetzt erholt euch erst mal von diesem Schrecken. Nicht auszudenken, wenn das bei noch schlechterem Wetter oder ferner der Küste passiert wäre, oder noch näher!

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  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

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