Donnerstag, 16. Juli 2020

Torqeedo E47


Auch heute werden wir unser Ziel (Strib) nicht erreichen. Wir legen nach ausgiebigem Einkauf mittags ab bei angenehmem Wind, der aber nach 6sm einschläft. Ich hole das Gross ein, damit der (laufende) Motor weniger Last hat. Offenbar reisst die Grossschot den Geschwindigkeitsregler ("Gas"hebel) hoch und der Motor quittiert mit E47. Für alle Überredungs- und Beschwörungsversuche bleibt er immun und beharrt auf E47. 
Das Handbuch sagt: Service anrufen. Das tue ich auch: "Leider rufen Sie ausserhalb unserer Geschäftszeiten an...." Yvonne googelt dann ein Youtube: Fehler auf der Motorplatine.
Da liegen wir nun in der Flaute ohne funktionierende Motor. Eine deutsche Yacht kommt vorbei, aber in der falschen Richtung. Brigitte, ein in Barbados zugelassenes Frachtschiff, funken wir lieber nicht an, sondern ziehen die beiden Bälle hoch: manövierunfähig.



Dann kommt eine dänische Segelyacht unter Motor in der richtigen Richtung. Glücklicherweise sehen sie uns gestikulieren und kommen auf uns zu. Mein kräftiges Ins-Horn-Tuten hätte ich mir sparen können, sie haben es gar nicht gehört.
Sie schleppen uns 6 h gegen den Strom (2.5kn) nach Fredericia, wo wir mit dem letzten Schwung in eine Box schwimmen und festmachen.

Anruf am nächsten Morgen bei Torqeedo: E47 - Kurzschluss auf der Motorplatine. Muss vom Service ausgetauscht werden: Motor muss also ausgebaut werden. Schiff muss dafür aus dem Wasser.
Jetzt brauchen wir zusätzlich einen Aussenborder! Mal sehen, ob wir hier so etwas bekommen.....
Beim Service von Torqeedo wird der Fehler später offenbar noch weiter diskutiert: Sie vermuten, dass die 2018 eingefangene Leine, die damals den Motor blockiert hat (E05), nun diesen Fehler als Spätfolge produziert haben könnte. (Sind Eure Motoren so "nachtragend" <smile>)
Ich bin mir nicht sicher, ob nicht auch die in der Batterie durchgebrannte Schmelzsicherung in diesen Zusammenhang gehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen